Der Sutra-Text wurde mit Absicht auf die Essenz zum besseren Einprägen verkürzt.
Buddha selbst bezeichnete diese Darlegung als DIREKTER PFAD und wird von spirituellen Meistern als seine Schlüsselrede anerkannt. Das Original ist hier oder im Internet in verschiedensten Versionen (mehr oder weniger kommentiert) einsehbar. Wer die Achtsamkeit eine Weile übt, wird feststellen, daß die Essenz der Achtsamkeit "Ich weiß, daß ich ...", "Ich bin mir bewußt, daß ..." bzw. "Da bin ich, dort ist das Geschehen ..." alles miteinschließt, was im Sutra detailliert ausgeführt ist. Das Anapanasati-Sutra ist eine Untermenge dazu. Wie durch ein Wunder ist die Schlüsselrede Buddhas unverfälscht erhalten geblieben.
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Der einzige Weg ist dies, o Mönche, zur Läuterung der Wesen, zur Überwindung von Kummer und Klage, zum Schwinden von Schmerz und Trübsal, zur Gewinnung der rechten Methode, zur Verwirklichung des Nibbāna, sind nämlich die vier Grundlagen der Achtsamkeit. Welche vier?
Da weilt, o Mönche, der Mönch beim Körper in Betrachtung des Körpers, eifrig, wissensklar und achtsam, nach Verwindung von Begierde und Trübsal hinsichtlich der Welt; er weilt bei den Gefühlen in Betrachtung der Gefühle, eifrig, wissensklar und achtsam, nach Verwindung von Begierde und Trübsal hinsichtlich der Welt; er weilt beim Geist in Betrachtung des Geistes, eifrig, wissensklar und achtsam, nach Verwindung von Begierde und Trübsal hinsichtlich der Welt; er weilt bei den Geistobjekten in Betrachtung der Geistobjekte, eifrig, wissensklar und achtsam, zur Überwindung von Begierde und Trübsal hinsichtlich der Welt.
Wahrlich, ihr Mönche, wer auch immer diese vier Grundlagen der Achtsamkeit derart für sieben Jahre übt, bei dem ist eines von zwei Ergebnissen zu erwarten: entweder die (höchste) Erkenntnis bei Lebzeiten oder, wenn noch ein Haftensrest da ist, die Nichtwiederkehr.
Der einzige Weg ist dies, o Mönche, zur Läuterung der Wesen, zur Überwindung von Kummer und Klage, zum Schwinden von Schmerz und Trübsal, zur Gewinnung der rechten Methode, zur Verwirklichung des Nibbāna, nämlich die vier Grundlagen der Achtsamkeit.
Was derart gesagt wurde, in Bezug hierauf wurde es gesagt.
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