DIE WIRKUNGEN DER 5 PADAS

oder Nicht-Wirkungen durch Nicht-Beachtung

Unter Freude wird hier nur die ursachlose Freude (ohne Anlaß) verstanden und unter Achtsamkeit die im Satipatthana dargelegte Selbstbeobachtung. Die 5 Padas bzw. der integrale Pfad helfen zielsicher bei der Lösung der Probleme (siehe unten), mit denen der Adept konfrontiert ist. 


Ohne Freude ist Entwicklung undenkbar
Ohne Freude kein besseres Lebensgefühl
Ohne Freude kein inneres Lachen
Ohne Freude kein Schutz vor dem Materialismus
Ohne Freude keine gute Meditation
Ohne Freude keine gute Achtsamkeit
Ohne Freude kein richtiges Metta
Ohne Freude keine gute Moral
Ohne Freude keine Unbegehrlichkeit
Ohne Freude keine Abschwächung der Triebe
Ohne Freude kein Übergang in Seligkeiten

Mit Selbstbeobachtung erkennt man die Tricks der Persönlichkeit
Mit Selbstbeobachtung kann man eingreifen (korrigieren)
Mit Selbstbeobachtung steigt die ursachlose Freude
Mit Selbstbeobachtung kommt es zur edlen Versittlichung
Mit Selbstbeobachtung gibt es rechtes Handeln
Mit Selbstbeobachtung wird rechtes Denken gefestigt
Mit Selbstbeobachtung werden die Sinne kontrolliert
Mit Selbstbeobachtung werden Probleme gelöst
Mit Selbstbeobachtung erhält man Einblick ins Unterbewußtsein
Mit Selbstbeobachtung wird Schlaf, Traum und Betäubung vertrieben
Mit Selbstbeobachtung verhindert man Demenz
Mit Selbstbeobachtung wird das Innen und Außen gleichweise bewußt
Mit Selbstbeobachtung werden psychische Prozesse erkannt
Mit Selbstbeobachtung bleibt man gesund
Mit Selbstbeobachtung entkommt man den Gewohnheiten
Mit Selbstbeobachtung beendet man die Reflexivität
Mit Selbstbeobachtung entwickelt man Abstand zum Geschehen
Mit Selbstbeobachtung kommt es zum Nicht-Haften
Mit Selbstbeobachtung macht man gutes Metta
Mit Selbstbeobachtung kann man immer besser meditieren
Mit Selbstbeobachtung entwickelt man die analytische Konzentration
Mit Selbstbeobachtung kommt man zum Erkennen des inneren Lichts
Mit Selbstbeobachtung formiert sich das Sich-Selbst-Bewußt-Werden
Mit Selbstbeobachtung kommt es zur Steigerung des Wachseins
Mit Selbstbeobachtung zeigt sich der überweltliche Intellekt
Mit Selbstbeobachtung wird letztendlich die Buddha-Natur erkannt

Metta zerbröckelt den Egoismus
Metta bewirkt Karma-Schutz
Metta erzeugt günstiges Karma
Metta sorgt für gute Meditation
Metta sorgt für umfassendes Mitgefühl
Metta beseitigt Hindernisse
Metta ist Basis für die liebevolle Güte
Metta erweckt die Höhere Seele
Metta hilft den Trieb zu besiegen

Ohne Moral wird Meditation negativ
Ohne Moral keine oder wenig Achtsamkeit
Ohne Moral keine ursachlose Freude
Ohne Moral wird Metta vergessen
Ohne Moral bleibt der Geist stumpf
Ohne Moral bleibt man in der Animalität

Ohne Meditation keine tiefe Einsicht
Ohne Meditation keine Umformung
Ohne Meditation kein Erkennen der Anhaftungen
Ohne Meditation keine Auflösung der Atavismen
Ohne Meditation keine Auflösung der Samskaras
Ohne Meditation kein Eindringen ins Unterbewußtsein
Ohne Meditation keine innere Stille
Ohne Meditation keine Erkennen der Hindernisse
Ohne Meditation kein Übergang zur Konzentration
Ohne Konzentration kein Wissen
Ohne Konzentration kein Buddha-Zustand


Problem der mentalen Aktivität
Problem des Gefühls
Problem der Sinneswahrnehmungen
Problem mit dem Trieb
Problem der Atavismen
Problem der Bewußtseinsfunktionen
Problem des günstigen Schicksals